TV Langen Fussball

1. Herren mit Niederlage nach der Winterpause – Tabellenführer Hedendorf gewinnt 2:0

Sicher hätte sich Langens neuer Coach Roman Opalka einen erfolgreicheren Auftakt seiner Mannschaft im ersten Punktspiel nach der Winterpause gewünscht, doch in Anbetracht der Tatsache, dass es gegen den  favorisierten Tabellenführer Hedendorf /Neukloster ging, sollte die 0 : 2 Niederlage zu verschmerzen sein. Trotz des Misserfolgs darf man die taktische Disziplin und die Einstellung und den Einsatz aller Mannschaftsteile loben, die es einem über die gesamte Spielzeit doch überlegenen Gegner schwer machte, sich wie gewollt zu entfalten. Schließlich verhalf den Hedendorfern erst ein äußerst unglückliches Eigentor des erstmals in einem Punktspiel eingesetzten Christian Meierlein zum entscheidenden 2 : 0.

Über lange Zeit bedrängten die Gäste das Langener Tor, bissen sich aber an der gut gestaffelten Abwehr immer wieder die Zähne aus. Die Abwehrkette mit Kai Lilienthal,  Michael Johnson, Nils Mikulska  und Christian Meierlein überzeugte ebenso wie die beiden Sechser Fynn Bertl und Artjom Nikulin, die mit viel Laufarbeit den Gegner oft zur Verzweiflung brachten. Gelang es den Gästen trotzdem zum Abschluss zu kommen, war Yannik Koch nach längerer Auszeit wie gewohnt sicher auf dem Posten. Bei den läuferisch starken Gästen fiel es den Langenern dagegen schwer, sich offensiv selbst einmal durch zu setzen. Zudem wurde der Ball nach Eroberung zu hastig gespielt und  schnell wieder her geschenkt. So ging das Spiel meist in eine Richtung gegen das Langener Tor. Nach einem Freistoß des Hedendorfers Alexander Weser in der 17. Minute setzte Dennis Maschmann zu einem Weitschuss an verfehlte aber das Ziel. Der erste Angriff des TV Langen über Lars Lilienthal auf der linken Seite wurde der Schussversuch von Christopher Döscher zu Ecke geblockt, die aber nichts einbrachte. Danach verpasste Gästestürmer Daniel Jankowski die große  Möglichkeit zum Führungstreffer, als er den Ball freistehend übers leere Langener Tor köpfte. Bis zum Halbzeitpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Bastian Grimmelmann verdiente sich Yannik Koch Bestnoten bei einem Kopfball  von Jan-Hendrik Scheppeit (29.) sowie einer hohen Flanke von Christopher Gorgs (32.), doch bei dem platzierten Schuss von Felix Arlt in der 38. Minute war auch er geschlagen. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Alexander Weser aus spitzem Winkel den Pfosten.

Im zweiten Durchgang gab es ein nur wenig verändertes Bild. Hedendorf baute Druck auf, doch Langen hielt aufopferungsvoll dagegen. Im Zentrum vor dem eigenen Tor bereinigten Nils Mikulska und Michael Johnson manch brenzlige Situation. Erst mit dem Eigentor in der 75. Minute, das gleichzeitig den Endstand zum 2 : 0 für den  Tabellenführer bedeutete, war die Partie dann endgültig und auch verdient entschieden. Ein abschließendes Aufbäumen in den letzten Minuten mit der Einwechselung von Neuzugang Muharem Nicevic brachte keine Veränderung mehr.

Mannschaft:
Koch – Kai Lilienthal – Johnson (79.Bittorf) – Mikulska – Fahlbusch (21.Meierlein) –   Nikulin –  Bertl – Tulke – Lars Lilienthal – Döscher – Peleikis (61.Nicevic)

Trainer:
Roman Opalka/Soeren Kipke/Patrick Führer