TV Langen Fussball

1. Herren mit zwei Gesichtern – 4:2 Sieg gegen MTV Hammah

Sieg gegen Hammah  und sechs Punkte als Ostergeschenk
Mit dem heutigen Sieg der Bezirksliga-Fußballer hat der TV Langen die Erwartungen erfüllt und sechs Punkte in den beiden Heimspielen über die Ostertage eingefahren. Doch bedurfte es sowohl  in der Samstagbegegnung als auch am Ostermontag gehöriger Anstrengungen, um zweimal als Sieger den Platz zu verlassen. Aber im heutigen Spiel gegen den MTV Hammah wurde besonders in Halbzeit zwei deutlich, warum die Gäste aus dem Kreis Stade sich in den letzten Spielen mit überraschenden Punktgewinnen an die Nichtabstiegsplätze heranarbeiten konnten. Bei nüchterner Betrachtung lag auch heute ein Punktgewinn für sie im Bereich des möglichen, doch ging am Ende die Franke-Elf mit 4 : 2 Toren als Sieger vom Platz.

Deutliche Pausenführung
Den Grundstein für den Sieg legte die Mannschaft in der ersten Halbzeit.Sie beherrschte den Gegner in allen Belangen, und man merkte ihr in keiner Phase an, dass ihr das Samstagspiel noch in den Beinen steckte. Nach einem Foul an Christian Zimmermann im Strafraum in der 16. Minute verwandelte Jan-Magnus Ahrens den fälligen Elfmeter sicher zur 1 : 0 Führung. Lars Lilienthal hätte in der 25. Minute die Führung weiter ausbauen können, scheiterte aber mit seinem Schuss aus spitzem Winkel  am Pfosten. Wenig später verhinderte Hammahs Torhüter Söhnke Haack nach einem Flugkopfball von Christian Zimmermann per Fußabwehr einen weiteren Erfolg für die Heimelf. Langens Abwehrverbund war jederzeit Herr der Lage und bügelte auch eigene Leichtsinnsfehler sofort wieder aus. Das 2 : 0 ließ nicht lange auf sich warten: Steilpass von Christian Zimmermann auf Marvin Lüders, und nach dessen präziser Vorlage hatte Fynn Bertl keine Mühe den Ball ein zu netzen (33.).  Als in der 37. Minute Christian Zimmermann an der Strafraumgrenze nur durch ein Foul gebremst werden konnte, verwandelte er selbst den fälligen Freistoß knallhart an der Mauer vorbei zum 3 : 0 Pausenstand. Der Gegner hatte bis dato dem sicheren Auftreten des TV Langen nur wenig entgegen zu setzen und trat auf wie ein Abstiegskandidat.

Doch das sollte sich im zweiten Durchgang gehörig ändern. Je mehr es bei den Hausherren den Anschein hatte, dass die Kräfte nachließen, desto munterer versuchten die Gäste das Spiel doch noch nicht verloren zu geben. Nachdem zunächst Christian Zimmermann in aussichtsreicher Position der Ball vor dem Tor versprang, setzte in der 58. Minute Florian Wohlau seinen Kopfball nach einem Freistoß noch neben das Tor. Doch drei Minuten später verkürzte Hammahs Kapitän Marvin Rapp nach schöner Einzelleistung zum 1 : 3.  In dem Gefühl, das Spiel noch nicht verloren zu geben, forcierten die Gäste ihre Angriffsbemühungen und Langens Abwehr geriet immer mehr unter Druck. Yannik Koch im Tor  rückte wiederholt in den Mittelpunkt und musste immer wieder beherzt eingreifen. So in der 63. Minute als er sich einem Hammah-Angreifer entgegen stürzte und damit einen weiteren Erfolg verhinderte. Einen Gewaltschuss von Marvin Rapp in der 69. Minute konnte noch zur Ecke abgewehrt werden, doch bei  Nico Horns Treffer in der 71. Minute zum 2 : 3 war nicht nur Yannik Koch machtlos sondern auch das Spiel wieder völlig offen. Erst als Christian Zimmermann in der 73. Minute nach cleverer Einzelleistung Hammahs Torhüter ein weiters Mal überwinden konnte, war der Zwei-Tore-Vorsprung schnell wieder hergestellt. Danach hielt Yannik Koch  mit sicherem Stellungsspiel und etlichen Paraden seinen Kasten sauber und hatte großen Anteil,  dass es bis zum Abpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Bilel Bourkhis bei dem Ergebnis blieb. Die letzte Riesenmöglichkeit vergab Gäste-Kapitän Marvin Rapp in der 83. Minute, als er allein aufs Langener Tor zu stürmte, den Ball aber neben den Kasten setzte. So blieb es bei einem letztlich doch schwer erkämpften 4 : 2 Sieg für den TV Langen.

Mannschaft:
Koch – Schlepegrell (73. Gerhardt) – Wilhelm – Müller – L.Lilienthal – Ahrens –                   Kossak (63. Bittorf) – Bertl – Schulz (80. Spanjaard) – Lüders – Zimmermann

Trainer:
Timo Franke/Holger Wilhelm/Andre Bentz