TV Langen Fussball

1. Herren wird fast zum Spielverderber – Später Sieg für Güldenstern

Später Freistoßtreffer entscheidet die Meisterschaft
Im letzten Punktspiel der Bezirksliga Lüneburg drohte der heutige Gegner aus Stade noch die Meisterschaft und damit auch den möglichen Landesliga-Aufstieg zu verspielen. Erst in der 89. Minute gelang Jannik Peters mit einem sehenswerten Freistoßtor genau in den Winkel der goldene Treffer zum Sieg. Bis dahin hatte der favorisierte Tabellenführer auch die vielen mitgereisten Fans auf eine harte Probe gestellt, da der TV Langen mit defensiver Einstellung den Gästen nichts schenkte und sie auch mit viel Einsatz nicht zur Entfaltung kommen ließ. Während  der VfL Güldenstern Stade nach dem Schlusspfiff den wichtigen Sieg bejubeln konnte, hatte die Niederlage für den TV Langen keine  Auswirkungen auf die  Tabellensituation. Nach Abschluss der Punktrunde landete Timo Franke mit seiner Elf, die er zum letzten Pflichtspiel begleitete, auf einem sehr guten sechsten Tabellenplatz.

Der mit Spannung erwartete Auftritt des Meisterschaftsanwärters entwickelte sich bis in die Schlussminuten zu einer Zitterpartie. Erst dann erhöhten die Stader mit dem Mut der Verzweiflung  den Druck und wollten den Sieg erzwingen. Über die gesamte Spielzeit trafen sie auf eine kämpferisch und auch läuferisch starke Langener Elf, die nichts verschenken wollte mit konsequenter Abwehrarbeit auch nur wenig zuließ. Offensiv konnte der TV Langen aber nur wenige Akzente setzten. Nach einem Diagonalpass von Daniel Gerhardt suchte Maik Schulz den Abschluss, doch sein Schuss aus der Drehung ging am Tor vorbei (22.). Ein Freistoß von Gian-Luca Bartels stellte Yannik Koch im Langener Tor vor keine Probleme (28.). Stade fand keine Mittel gegen die gut gestaffelte Abwehr und operierte zunehmend mit langen Bällen, die aber mangels Präzision keinen Erfolg versprachen. Bei einem Schuss in der 39. Minute von Michael Stern hatte Yannik Koch wiederum keine Mühe.

Jannik Peters mit dem Schuss ins Glück
Sehr ähnlich war der Spielverlauf in Halbzeit zwei. Dass die Gäste auch hier nicht zu ihrem Spiel fanden, lag einmal mehr an der aufopferungsvollen Defensivarbeit des TV langen. Marvin Lüders als einzige Spitze war zu sehr auf sich allein gestellt und konnte daher offensiv kaum Akzente setzen. Lediglich in der 66. Minute kam er nach guter Vorarbeit von Marcel Göddert und Marc Bittorf zum Abschluss, doch blieb es beim Versuch. Gefährlich wurde es in der 75. Minute, als sich Niklas Tworeck auf der rechten Seite behaupten konnte und Michael Stern bediente, doch sein Schuss aus 18 Metern ging knapp am Pfosten vorbei. So blieb die Spannung erhalten. In den Schlussminuten setzten die Gäste dann alles auf eine Karte, und Langens Abwehr hatte schon Schwerstarbeit zu verrichten. In der 83. Minute traf Jannik Peters dann nur den Pfosten, den Nachschuss klärte Yannik Koch zur Ecke, die aber nichts einbrachte. Auch ein Fallrückzieher von Frederik Klintworth brachte nicht den für die Gäste erhofften Erfolg (85.). In den folgenden Schuss von Pacal Vogt nur zwei Minuten später warf sich Sven Lutter und klärte an der Fünf-Meter-Linie. Die Dramatik erreichte ihren Höhepunkt in der 89. Minute. Einen Freistoß aus ca. achtzehn Metern zirkelte Jannik Peters genau in den Winkel zum 1 : 0. Danach rissen für die Stader alle Dämme und so konnten sie nach dem Schlusspfiff den Sieg, die Meisterschaft und den Aufstieg feiern. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle! Für den TV Langen bleibt als Fazit: Zum Abschluss noch einmal mit einer sehr erfreulichen Leistung der Meistermannschaft Paroli geboten  und damit auch eine sehr zufriedenstellende Saison beendet.

Mannschaft:
Koch – Gerhardt (89. Mikulska) – Wilhelm – Lutter – K. Lilienthal – Ahrens – Bittorf (82. Kossak) – Brandes (60. Göddert) – Müller – Schulz – Lüders

Trainer:
Timo Franke  /Kevin Steinhöfel/Holger Wilhelm/Andre Bentz