TV Langen Fussball

U16 I mit 0:1 Testspielniederlage in Cuxhaven

Der Landesligist aus Cuxhaven machte von Beginn an Druck und drängte unser Team tief in die eigene Hälfte. Die  Hausherren ließen den Ball schnell und sicher durch ihre Reihen laufen, so dass unser Team zunächst nur reagieren konnte. Man kam zu selten in die Zweikämpfe und agierte bei eigenem Ballbesitz meist hektisch, was zu schnellen Ballverlusten führte. Trotzdem dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Cuxhaven einen ihrer Angriffe erfolgreich abschließen konnte und das 1:0 markierte. Auch in der Folge hielt die Überlegenheit der Eintracht an, allerdings versäumten es die Gastgeber bei mehreren glasklaren Chancen noch weitere Tore nachzulegen. So ging es mit einem für uns schmeichelhaften 0:1 Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte unser Team dann endlich ein anderes Gesicht. Deutlich aggressiver wurden die Zweikämpfe angegangen und der Spielfluss der Cuxhavener unterbrochen. Nun gelang es unserem Team auch den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten und selber offensiv Akzente zu setzen. In der 50. Minute verfehlte ein Schuss von Bjarni nur knapp sein Ziel und kurze Zeit später prüfte Niklas erstmals ernsthaft den Cuxhavener Keeper. Neo, Jasper V. und Bjarni leisteten tolle Laufarbeit im zentralen Mittelfeld und hatten jetzt deutlich mehr Zugriff auf den Gegner und so mehr Ballgewinne zu verzeichnen. Auch Mauritz war jetzt einer der Aktivposten und trieb den Ball immer wieder über die linke Seite nach vorne. Cuxhaven blieb zwar das überlegene Team, kam aber nicht mehr zu so vielen guten Chancen wie noch in Durchgang eins. Die Defensive um Nicole und Jan stand stabil und konnte viele Situationen frühzeitig klären. Zudem konnte sich Aaron mit mehreren starken Paraden auszeichnen. In der Schlussviertelstunde fehlte bei einigen Kontergelegenheiten die letzte Genauigkeit, um das Tor der Eintracht nochmal in Gefahr zu bringen. Da unsere Abwehrreihe aber ebenfalls keinen Gegentreffer mehr zu ließ, hatte der 0:1 Pausenstand auch beim Schlusspfiff noch Bestand. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit unsererseits, schaffte das Team nach der Pause eine deutliche Leistungssteigerung.

Aufstellung: 
Aaron – Niklas, Nicole, Jan-Hendrik, Eefje (55. Mauritz) – Neo, Jasper V., Michel, Mauritz (30. Dennis), Bjarni (60. Jasper S.) – Jasper S. (41. Simon)

Tor:
1:0 (20.)