TV Langen Fussball

1. Herren siegt mit Rumpfelf gegen MTV Bokel

In Anbetracht der eklatanten Personalnot konnte der TV Langen  mit seiner Rumpf-Elf überraschend einen glatten 3 : 0 Sieg gegen den MTV Bokel feiern. In einer nicht auf ganz hohem Niveau stehenden Begegnung ließ die stark abstiegsgefährdete Mannschaft aus Bokel nur in der ersten Halbzeit erkennen, dass sie mit aller Kraft die für sie wichtigen Punkte mit auf die Heimreise nehmen wollte. Doch der von Trainer Timo Franke etwas bunt zusammengewürfelte Haufen fand sich mit zunehmender Spielzeit immer besser zurecht und fuhr am Ende einen glatten 3 : 0 Sieg ein.

Zu Spielbeginn merkte man dem Langener Team deutlich an, dass die Automatismen fehlten, die Laufwege nicht stimmten und ein konstruktives Zusammenspiel kaum möglich war. Die Gäste aus Bokel übernahmen entschlossen die Initiative und drängten mit Tempo immer wieder in den Langener Strafraum ein. Torhüter Yannik Koch stand wiederholt im Mittelpunkt und bewahrte seine Mannschaft mit entschlossenen Paraden vor einem möglichen Rückstand. Einen Schuss von Dustin von Döhlen faustete er in der 8. Minute zur Ecke, und in der 9. und 12. Minute bewahrte er gleich zweimal seine Elf vor einem Rückstand durch sein entschlossenes Eingreifen bei Schüssen von Bokels Angreifer Nino Tiedemann. Für die Abwehr gab es kaum einmal Entlastung, da auch abgefangene Bälle durch Abspielfehler sofort wieder hergegeben wurden. Bei der ersten Annäherung zum gegnerischen Strafraum versuchte Florian Otto aus der Distanz zum Abschluss zu kommen, doch blieb sein Schuss in der Abwehr hängen. Danach waren aber wieder die Gäste am Drücker. Den Schuss von Kevin Lüdemann in der 28 Minute fischte Yannik Koch wieder aus dem unteren Eck. Ein Freistoß von Lukas Rademacher in der 36. Minute rauschte aber am Tor vorbei. Die Offensivanstrengungen der Gäste waren danach aber schon nicht mehr so zielgerichtet, so dass es bis zum Halbzeitpfiff torlos blieb.

Treffer von Jannik Barg als Türöffner für deutliche Leistungssteigerung
Nach der Pause steigerte sich der TV Langen aber vor allem in Punkto Kampf und Einsatzfreude ganz enorm. Das Spiel nahm Fahrt auf und die Partie wurde zunehmend  ausgeglichener. Als Kai Lilienthal den Ball in der 50. Minute genau in die Schnittstelle für Jannik Barg zirkelte, erzielte dieser mit einem platzierten Schuss in lange Eck den Führungstreffer zu 1 : 0. Erste klare Chance, und gleich genutzt – das nennt man Effektivität. Das gab Selbstvertrauen in die eigene Leistung und war Türöffner für den weiteren Spielverlauf. Bokel wehrte sich gegen das drohende Unheil. Zunächst rettete Tomke Schlepegrell nach einem Freistoß von Kevin Lüdemann im letzten Moment  vor dem eigenen Tor (60.), und danach bewahrte Werner Spanjaard die Heimelf mit einer Rettungstat vor dem Ausgleichstreffer (66.). Im zentralen Mittelfeld sorgte dann aber immer mehr Florian Otto für Ruhe und Ordnung und behielt die Übersicht. Vorbereiter für den zweiten Langener Treffer war in der 77. Minute Werner Spanjaard. Den Ball an der Grundlinie erkämpft bediente er den eingewechselten Jan-Philip Lukas, der dann keine Mühe hatte, die Kugel ins Tor zu schieben. Das versetzte den Gästen einen Knacks, von dem sie sich nicht mehr erholten. Ein echtes Aufbäumen war bei ihnen nicht mehr zu erkennen. Den Schlusspunkt setzte dann in der 85. Minute Lars Lilienthal, der mit einem Gewaltschusss seine enorme kämpferische Leistung belohnte und zum 3 : 0 Endstand traf. Dass auf Langener Seite mit Yannik Koch, Jan-Philip Lukas und dem noch eingewechselten Tim Krefeld gleich drei Torhüter gemeinsam auf dem Platz standen, hat sicher auch Seltenheitswert. Einziger Wermutstropfen des Erfolgs war die Rote Karte für Daniel Gerhardt in der Schlussminute (Notbremse).

Mannschaft:
Koch – K. Lilienthal – Lüders – Gerhardt – Schlepegrell – Mogilnik (63. Lukas) –                     Otto – L. Lilienthal – Schmid (73. Krefeld) – Spanjaard – Barg

Trainer:
Timo Franke/Kevin Steinhöfel/Holger Wilhelm/Andre Bentz