TV Langen Fussball

2. Herren feiert Schützenfest- 10:3 Erfolg

Der TV Langen sichert sich durch einen klaren Sieg gegen den ersatzgeschwächten TV Donnern, der viele Altherren-Spieler im Aufgebot hatte, erstmals die Tabellenführung in dieser Saison. Nachdem die Langener gegen den TV Loxstedt im letzten Spiel unetschieden spielten, konnten sie nun wie in den vorherigen Spielen einen klaren Sieg einfahren. Besonders fiel auf, wie schnell die in grün spielenden Langener umschalteten und so nach Ballverlusten der Donnerner im Mittelfeld oft Tore erzielen konnten.

Die Langener konnten gleich mit ihrem ersten Angriff (1.) durch ihren Kapitän Christian Meierlein ein Tor erzielen. Dieser platzierte seinen Schuss gut ins untere rechte Eck und ließ so dem Donnerner Keeper keine Chance. Nach der frühen Führung hörte der TVL nicht auf, Druck zu machen, und konnte so bereits in der 13. Spielminute durch Daniel Butzke das nächste Tor erzielen. Kurz darauf (20.) konnten sich die Langener schon wieder in der Donnerner Hälfte festsetzten und bis in den Strafraum eindringen. Der Langener Spieler wurde mit einer harten Grätsche im Donnerner Sechzener umgelegt. Dieses hatte zur Folge, dass es einen Foulelfmeter gab. Zu diesem trat Tobias Kundi an, der sicher ins linke Eck verwandelte. Auf dieser Führung ruhten sich die Langener aber keineswegs aus und starteten so eine Angriffswelle nach der anderen. Dieses änderte sich aufeinmal, da Donnern nun häufiger umschaltete und die ersten Schüsse aufs Langener Tor abgeben konnte. Die Schüsse wurden aber überraschend sicher von Aushilfstorhüter Alexander Schulze pariert, der eine gute Leistung zwischen den Pfosten ablieferte.

Donnerns Torjäger verkürzt vor der Pause

Nach der ersten Donnerner Druckphase reichte dem TVL ein Konter, um das nächste Tor zu erzielen (30.). Finn-Luca Spengler netzte zum 4:0 ein. Nun konnte Donnern den Ball erstmalig ruhig in der eigenen Hälfte halten, um dann einen Vorstoß zu starten. Der darauffolgende Angriff sollte zu einem Tor führen, da die Langener Hintermannschaft zu viele Lücken bot (32.). Das Team von Frank Almer wirkte nun leicht verunsichert und verlor den Ball nach dem Anstoß direkt wieder. Hier schalteten die Donnerner gut um und erzielten das nächste Tor. Der Torjäger der Donnerner, Nicklas Springer, erzielte sein siebtes Tor im siebten Spiel.

Der TV Donnern startete kurz darauf seinen nächsten Angriff, aber dieser wurde von Sariyildiz mit einem taktischen Foul unterbunden. Das zog die erste gelbe Karte des Spiels nach sich. Aus dem folgenden Freistoß entstand der nächste Konter für Langen, den  Spengler erneut verwertete (40.). Die Hoffnung des TV Donnern hier vielleicht vor der Pause noch näher an den möglichen Ausgleich heranzukommen wurde so schnell im Keim erstickt. Mit dem Ergebnis von 5:2 ging es in die Halbzeitpause.

Gleich nach der Halbzeitpause kamen die Langener gefärlich über die rechte Außenbahn. Sie brachten den Ball mittig vors Tor. Hier stand Butzke bereit und musste nur noch ins Tor einschieben (46.). Langen übernahm anschließend nicht gleich wieder das Ruder, da Donnern einen guten Ball auf Lopes Ribeiro schlug. Der sich irgendwie gegen die Langener Abwehr durchsetzten konnte und so zum Abschluss kam. Der Schuss wurde von Schulze erst noch pariert, prallte dann wieder zurück zu Ribeiro, der denn das 3:6 im Sitzen schoss (52.).

Tobias Kundi erwischt einen Sahnetag

Der TV Langen machte im Anschluss aber einfach weiter mit dem Toreschießen und konnte so durch den heute gut aufgelegten Tobias Kundi das 7:3 in der 56. Minute erzielen. Daraufhin vollzog Langen den ersten Wechsel, indem Trainer Frank Almer Böhm für Stelljes brachte.

Dieses zahlte sich in der darauffolgenden Spielsituation schon aus, da Böhm sein erstes Saisontor erzielen konnte (59.). Langen spielte auch nach diesem Joker-Tor wieder munter nach vorne und holte so die nächste Ecke heraus. Die wurde gut getreten und landete im Rücken der Donnerner Abwehr bei Butzke, der nicht lange überlegte und einfach mal abzog – und den Ball aus 25 Metern Entfernung in die Maschen jagte (67.).

Zum Ende des Spiels entstanden keine sehenswerten Torchancen mehr auf beiden Seiten. Als Beobachter hatte man den Eindruck, dass das Spiel sein Endergebnis gefunden hatte. Das war aber nicht der Fall, da Tobias „Toni“ Kundi noch seinen Dreierpack perfekt machen konnte und somit auch das Endergebnis von 10:3 für den neuen Spitzenreiter.

,,Wir haben gut gespielt und können sehr zufrieden sein mit unserer Leistung“ sagte Trainer Frank Almer nach der Partie. Zudem betonte er:,,Unser Ziel ist jetzt auch ganz klar, dass wir den ersten Tabellenplatz verdeidigen“.

Schiedsrichter: Florian Poppe (Unterweser) –
Zuschauer: 24

Tore:
1:0 Christian Meierlein (2.), 2:0 Daniel Butzke (13.), 3:0 Tobias Kundi (18. Foulelfmeter), 4:0 Finn-Luca Spengler (30.), 4:1 Andre Meyer (32.), 4:2 Nicklas Springer (34.), 5:2 Finn-Luca Spengler (40.), 6:2 Daniel Butzke (46.), 6:3 Sandro Lopes Ribeiro (52.), 7:3 Tobias Kundi (56.), 8:3 Claas Böhm (59.), 9:3 Daniel Butzke (67.), 10:3 Tobias Kundi (87.)

Quelle: Bericht Fupa