TV Langen Fussball

U14 mit einer Gala Vorstellung im Topspiel

Am fünften Spieltag der noch immer noch jungen Saison kam es zum El Clásico der Kreisliga. Der JFV Cuxhaven war mit seiner ersten Mannschaft an den Nordeschweg gereist. Ein spannendes und zugleich intensives Spiel war zu erwarten. Das Team war völlig im Fokus und hoch konzentriert, das spürten alle Beteiligten. Der Schiedsrichter pfiff die Partie pünktlich an und wir konnten zu Beginn den Ball gut in unseren Reihen halten und die ersten Sicherheiten aufbauen. Ein schöner öffnender Pass in der 3. Spielminute brachte uns gefährlich ins Spiel und mit Zuck zum Tor liefen wir über die Außen in die Box. Ein Blick, ein Querpass auf unseren Mittelstürmer brachten uns die absolut frühe 1:0 Führung. Die Gäste waren für einen kurzen Moment geschockt, aber das hielt nicht lange an. Ihre ersten Versuche über ihren wuchtigen Zentrumspieler und dem Flügelflitzer brachte ihnen in der 7. Minute eine entscheidende Ecke ein. Nach der geschlagenen Ecke entwickelte sich ein Gewühl aus vielen Spielern und Beinen um den Strafstoßpunkt und es gelang uns nicht, den Ball konsequent zu klären. So kam, was kommen musste, ein Schuss aus dem Gewühl schlug im langen Torwarteck ein zum 1:1 Ausgleich. Wir zeigten uns aber wenig beeindruckt und kopierten nur eine Minute später die Spielweise vom ersten Treffer. Eine schnelle Spieleröffnung über die Außen und ein wichtiger Querpass brachten uns erneut mit 2:1 in Führung. Das Spiel entwickelte sich jetzt nach dem zweiten Treffer wieder mehr ausgeglichen. Wir erarbeiteten uns weiter Torchancen und waren dabei immer wieder gefährlich von beiden Außenbahnen, was es den Cuxhavener schwer machte, ein wirksames Mittel dagegen zu finden. Im Gegenzug hatten wir aber auch immer wieder die Chance verwehrt, ihren Spielmacher und Zentrumspiel aus dem Spiel zu nehmen. Seine Pässe und seinen Drang zum Tor konnten wir aber spätestens im letzten Verteidigungsdrittel abwehren und ließen so keine gefährlichen Chancen auf den Ausgleich zu. Alle waren sich aber sicher, dass ein weiterer Treffer zugunsten von uns her musste, um das Spiel noch mehr zu beruhigen. Als wohl schon alle Cuxhavener in der Halbzeitpause waren, konnten wir noch mal gekonnt den Ball durch die Schnittstelle der Abwehrreihe durchstecken und auf 3:1 erhöhen. Das alles passierte in der Nachspielzeit und der Schiedsrichter pfiff im Anschluss zur Pause.

Zwischenzeitlicher Torrausch festigt den Sieg

In der Pause nutzten wir die wenigen Minuten, um unser Spiel noch mehr auf den Gegner und seine gefährlichen Spieler abzustimmen. So wollte man im zweiten Durchgang ihren Spielmacher und Flügelflitzer immer mehr aus dem Spiel herausnehmen. Dies sollte uns im weiteren Spielverlauf auch sehr gut gelingen.

Wieder konnten wir den weitläufigen Raum hervorragend nutzen und bespielen und erzielten das 4:1 in der 36. Minute. Das Spiel entwickelte sich jetzt immer mehr in der Hälfte der Gäste und wir konnten unser Vorhaben aus der Halbzeitpause gut umsetzen. In der 42. Minuten konnten die Cuxhavener dann einen missglückten Klärungsversuch an der Mittellinie nutzen und ihr Spielmacher lief auf unser Tor zu. Leider hatten wir keine Chance ihn zu stoppen und wir mussten den 2:4-Anschlusstreffer hinnehmen. Wir ließen uns davon aber nicht Beeindrucken und ließen uns das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Wir drehten jetzt noch mal richtig auf und kamen in einen Torrausch. So erhöhten wir in der 53. auf 5:2 und nur wenig später sogar auf 6:2 (57.) und 7:2 (59.). In den letzten Minuten brachten wir dann noch mal neue frische Kräfte und das sollte sich bezahlbar machen. Wir spielten weiter gierig nach Toren auf und nutzen die Räume weiterhin gnadenlos aus. In der 60. Minute erhöhten wir sogar auf 8:2, nachdem wir wieder gekonnt den Ball durch die Schnittstellen spielten. In der 65. Minute konnten wir einen gegnerischen Angriff abwehren und haben blitzschnell umgeschaltet und versenkten den Ball mit dem Konter zum 9:2 im Tor. Den Abschluss des heutigen Tages machte das 10:2 (67). Ein langer Freistoß von der Mittellinie kam punktgenau hinter der letzten Abwehrreihe herunter und der herauslaufende Torwart wurde gekonnt umlaufen und der Ball im Tor eingeschoben.

Das heutige Spiel zeigte mal wieder, welche Klasse dieses Team hat und das sie verdient an der Tabellenspitze stehen. Aber auch wie gnadenlos und gefährlich sie sind, wenn der Gegner mitspielt und so die Räume öffnet. Am kommenden Samstag findet dann das letzte Punktspiel in diesem Jahr statt. Die Mannschaft kann sich selber belohnen und ungeschlagen Wintermeister werden. Das JSG Land Handeln wird sicherlich beeindruckt an den Nordeschweg kommen nach der heutigen Gala Vorstellung.

Eingesetzte Spieler:
Azad, Elias, Isaiah, Jannik, Joris, Lotta, Mads, Mahdi, Marten, Mathis, Maya, Moussa, Noah, Siena, Tom, Yoshi