TV Langen Fussball

U14 startet mit einem Sieg in die Saison – Halbe Dutzend gegen JFV Unterweser

Im ersten Punktspiel der Saison ging es für unsere Truppe nach Loxstedt. Hier trafen wir auf den JFV Unterweser. Die Marschroute vom Trainergespann wurde vor dem Spiel klar und deutlich vorgeben. Es sind sechs Spiele bis zur Winterpause, somit sind es auch sechs Endspiele um den Aufstieg in die U14 Bezirksliga, was das klar formulierte Ziel der Mannschaft ist.

Das Spiel heute wollte man somit von Beginn an klar bestimmen und möglichst schnell wieder für positive Verhältnisse sorgen. Es dauert bis zur 8. Spielminuten, um nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung zu gehen. Mit der Führung im Rücken spielte es sich etwas leichter, aber unser Spiel wollte noch nicht so richtig in Wallung kommen. Zwar kombinierten wird gut über die Außen, aber in der Mitte fehlte dann so der letzte Biss oder das Quäntchen Glück. Dazu war das Spiel in der Abschlussaktion heute auch nicht immer zwingend genug und wir ließen den Hausherren des Öfteren mal die zweiten Bälle. In der 17. Spielminute machten wir nach Ballgewinn im Mittelfeld das Spiel schnell und über einen schönen tiefen Ball in den Rücken der JFV Abwehr erhöhten wir auch 2:0.Dieses Momentum nutzen wir nur drei Minuten später erneut. Ein schöner Lupfer an der Strafraumkante und eine Direktabnahme ließen den Keeper keine Chance und es stand 3:0, was auch zugleich der Halbzeitstand war.

Pausentee bringt das Team aus dem Rhythmus

In der Halbzeitpause wurden ein paar Dinge angesprochen, um wieder über die eine oder andere Stellschraube das Spiel noch besser und sicherer zu gestalten. Dies brachte das Team aber völlig unnötig in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs aus dem Konzept. Unsaubere Aktionen in der Ballannahme und Fehlpässe im Aufbau, brachten den JFV Unterweser zurück ins Spiel. Man spürte richtig, wie man um den Anschlusstreffer bettelte. In der 39. Spielminute war es dann auch so weit. Nach einer Ecke fehlte die Orientierung in der Abschlussaktion und der Ball schlug im langen Torwarteck ein. Wir brauchten noch einen kleinen Moment nach dem Abschlusstreffer, aber dann sammelten wir uns wieder. Der Ball lief jetzt wieder in unseren Reihen und wir versuchten die Führung weiter auszubauen. Die herausgespielten Aktionen blieben aber immer mal wieder an den gegnerischen Füßen hängen und so mussten wir erneut anlaufen. In der 47. Spielminute lief unser Spieler dann alleine auf den Keeper zu und waren aus Sicht des Schiedsrichters nur durch ein Foulspiel zu stoppen, er zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelten wir sicher zum 4:1. Mit leichten Umstellungen im System übernahmen wir jetzt wieder deutlich das Geschehen und spielten uns im gegnerischen Drittel fest. Zwar immer noch teilweise ungenau und den ein oder anderen Harken zu viel, aber die Torchancen häuften sich. In der 47. Minute erhöhten wir nach einem Konter dann auf 5:1. Mit dieser sicheren Führung dauerte es gute zehn Minuten, ehe uns dann der nächste Treffer gelang. Hier wurde endlich mal der geforderte zweite Ball präsent behauptet. Ein Torschuss landete am Pfosten und sprang in die Mitte des Torraums, wo wir blitzschnell agierten und den sechsten Treffer des heutigen Tages erzielten. Das war auch der Schlusspunkt im ersten Saisonspiel.

Am Ende war es ein verdienter 6:1-Sieg für das Team. Sicherlich wird die Trainingszeit unter der Woche und im kommenden Testspiel gegen die JSG Nordenham-Abbehausen am Freitag genutzt, um das gesehene von heute anzusprechen und zu verbessern.

Eingesetzte Spieler:
Azad, David, Elias, Hassan, Isaiah, Jannik, Joris, Linus, Lotta, Mads, Mahdi, Marten, Mathis, Moussa, Noah, Siena, Tom