TV Langen Fussball

8.Platz beim Haderslev-Cup 2018 – Gelungene Pfingsttour nach Dänemark für die U14 I

Am 18.05. mittags setzte sich die 29-köpfige Reisegruppe aus Langen Richtung Dänemark in Bewegung. Bedingt durch eine lange Wartezeit an der Elbfähre in Wischhafen kam das Team erst gegen Abend am Zielort Haderslev an. Danach bezogen Spieler und Trainer ca. 1 Km vom Sportgelände entfernt ihr Quartier in der Favrdals-Schule, während die mitgereisten Eltern und Geschwister ein in Flovt-Strand gemietetes  Ferienhaus bezogen.

Da die Gruppenspiele des U14 Turniers erst am Samstagnachmittag anstanden, überbrückte das Team nach dem Frühstück die Zeit bis zum Turnieranfang noch mit einem Spaziergang am Ostseestrand. Zum Turnierauftakt trafen unsere Mädels und Jungs direkt auf die U14 des heimischen Haderslev FK. Nach einer ausgeglichenen und umkämpften Partie verließen wir mit einem 2:1 Erfolg den Platz (Tore: beide Luca). Das U14-Nachwuchsteam des dänischen Erstligisten Hobro IK zeigte unseren kids dann allerdings erstmal die Grenzen auf. Der spätere Turniersieger zeigte schnellen Kombinationsfußball und siegte am Ende verdient mit 5:1, auch wenn unser Team gut dagegen hielt und mit einem verschossenen Elfmeter sowie einem Eigentor von Kjell selbst noch einen Beitrag zum deutlichen Ergebnis dazu steuerte. Dritter Gegner war der TSV Kronshagen (Kiel) gegen den das Team nach zwei unglücklichen Gegentoren mit 0:2 unterlag. Somit belegte man nach der Gruppenphase Platz 3. Nach dem Abendessen verbrachte das Team dann gemeinsam mit einigen anderen Mannschaften auf dem Schulgelände.

In die Zwischenrunde am Sonntag startete das Team mit einem 4:0 gegen die SG Geest-Stapelholm. Hier ließ man Ball und Gegner laufen und erzielte einige sehenswert herausgespielte Treffer (Tore: Abbas, Tom, Jores und Eefje). Auch die polnische Mannschaft von MKLS Warta Miedzychód war beim souveränen 3:0 Sieg (Tore: Niklas, Bjarni, Luca) unserer Mädels und Jungs chancenlos. Da bis zum Platzierungsspiel fast 3 Stunden Zeit blieb, nutzten wir die Pause nochmal für einen kurzen Strandaufenthalt. Danach standen wir im Spiel um Platz 7 erneut den Gastgebern von Haderslev FK gegenüber, die ebenfalls ihre beiden Zwischenrundenspiele gewinnen konnten. Den Hausherren gelang, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung des dänischen Schiedsrichters, die Revanche für die 1:2 Vorrunden Niederlage. Dieses Mal siegten die Haderslever mit 2:1 (Tor: Niklas). Am Ende stand nach 3 Siegen und 3 Niederlagen bei  11:10 Toren der 8. Platz zu Buche. Ein ordentliches Ergebnis, das – bei etwas mehr Glück bei der Gruppenauslosung – auch noch besser hätte ausfallen können. Die an diesem Wochenende auf und neben dem Platz gesammelten Erfahrungen werden aber bei der Weiterentwicklung unseres Teams helfen.

Nachdem die Mannschaft das Wochenende am Sonntagabend noch gemütlich ausklingen ließ, stand am Montag nach dem Frühstück dann die Heimreise an. Unter dem Strich bleibt für alle Mitfahrer wieder ein tolles Wochenende in Erinnerung. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten wir an einem stark besetzten Turnier auf einer wunderschönen Sportanlage mit sage und schreibe 15 topgepflegten Großfeldern teilnehmen, und dabei vor allem auch den Teamgeist stärken.