TV Langen Fussball

U15 holt die ersten Punkte in der Landesliga – 3:3 beim VSK Osterholz

Nach der deutlichen Niederlage im letzten Spiel hofften alle Beteiligten auf eine Leistungssteigerung und dem wahren Gesicht der Truppe. So kam es auch am Mittwochabend unter Flutlicht in Osterholz, wir waren zu Gast beim VSK. Von Beginn an waren wir richtig gut im Spiel und das wir nahmen jeden Zweikampf an und waren dicht an den Gegenspielern. So erwischten wir die Hausherren in der 7. Spielminute auch eiskalt. Über unsere rechte Seite setzten wir uns sehr gut durch und spielten einen tollen Schnittstellenpass völlig frei, im 16er brachten wir den Ball im langen Eck des Tores unter. Im Anschluss blieben wir weiter dran und es entwickelte sich ein tolles Landesligaspiel zwischen beiden Teams. Unsere engen Räume machte es für den VSK schwierig sich Chancen zu arbeiten. Immer wieder konnten wir entscheidend stören und den Abschluss verhindern. Im Gegenzug konnten wir immer wieder eigene Chancen generieren, indem wir entscheidend im Aufbau der Hausherren stören konnten und den so möglichen Raum optimal bespielten. In der 23. Minute dann die nächste Überraschung. Einen gewonnenen Zweikampf auf der linken Seite auf Höhe der Mittellinie ließen wir nicht ungenutzt. Im vollen Tempo liefen wir in die Box hinein und ließen dem Verteidiger und dem Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit, erneut brachten wir den Ball im langen Toreck zum 2:0 unter. Dies war auch zugleich der Halbzeitstand.

Nach dem Wiederanpfiff erwischten wir wieder den perfekten Start. Wir nutzten bereits in der 36. Minute einen Torwartfehler aus und erhöhten zur 3:0 Führung. Wer dachte, dass das Spiel entschieden war, der hatte sich getäuscht. Die Hausherren kamen trotz des frühen Treffers von uns noch druckvoller aus der Pause. Unsere gute Arbeit in der Defensive aus dem ersten Durchgang bröckelte etwas. Wir ließen die entscheidende Rückwärtsarbeit etwas schleifen. Das brachte dem VSK die Oberhand im Mittelfeld. In der 39. Spielminute dann ein eigentlich harmloser Freistoß vom VSK aus dem Mittelfeld heraus. Der Ball wurde immer länger und länger, wo am zweiten Pfosten der Stürmer goldrichtig stand und köpfte völlig frei zum Anschlusstreffer ein. Gerade dieser Treffer brachte den Hausherren noch mehr Auftrieb und es lief eine richtige Angriffswelle auf unser Tor zu. Zwar konnten wir uns immer mal wieder befreien und Nadelstiche setzen, aber ohne den Erfolg auf den vierten Treffer des Tages. In der 52. Minute dann eine Ecke für den VSK. Wir konnten den Ball nicht richtig klären und ein Spieler des VSK hat blitzschnell geschaltet und aus dem Gewühl den Ball im Tor untergebracht. Mit diesem Treffer wurde das Spiel immer offener, die Hausherren schnupperten am Ausgleich und uns boten sich wieder mehr Räume zum bespielen, da der VSK nun sehr hochgeschoben hatte. Chancen auf beiden Seiten waren da aber blieben ungenutzt. Aber nicht so in der 68. Minute, ein Distanzschuss konnte unser Torwart nur prallen lassen und der einschussbereite VSK Stürmer war zur Stelle. Da war er der Ausgleich. Am Ende ein gerechtes Unentschieden zwischen beiden Mannschaften. Wir zeigten eine tolle Moral und Kampfgeist nach dem Spiel in Buxtehude und der VSK hatte es aufgrund der Leistungssteigerung und den Glauben daran im zweiten Durchgang ebenso verdient.