TV Langen Fussball

TV Langen II holt sich in einem spannenden Saisonendspurt die Meisterschaft!!

Was vor der Saison nur die wenigsten vermutet hatten, war nach dem letzten Spieltag am 25.Mai.2019 Gewissheit. DER TV LANGEN II IST MEISTER. So richtig zugetraut, haben uns den Titel wohl nur die wenigsten.

In der Vorsaison belegte die Mannschaft um das Trainergespann Frank Almer und Nico Franetzki noch den 7. Platz. Weiterhin standen Almer und Franetzki vor der schwierigen Aufgabe gleich sieben Neuzugänge in den überwiegend zusammengebliebenen Kader zu integrieren.

So schlossen sich vor der Saison Edmund Freisdorf, Tobias Kundi, Christian Meierlein, Paul Richardson (alle OSC Bremerhaven II), Finn-Luca Spengler (eigene A-Jugend), Hussein Sariyildiz (OSC Bremerhaven IV) und Mohammed Kassim der Mannschaft an.

Das Saisonziel formulierten die offiziellen aufgrund des großen Umbruchs vorsichtig. Man wollte lediglich in den oberen Tabellenregionen mitspielen, eine Einheit formen und schönen Fußball zeigen.

Eins war von Anfang an klar – noch eine Saison mit so wenig Trainingsbeteiligung wie in der vorherigen Saison wollte Cheftrainer Frank Almer nicht nochmal erleben. Almer sah von Anfang an großes Potential im Kader und gab seiner Mannschaft bereits in der Vorbereitung zu verstehen, dass man selber über den Ausgang dieser Saison bestimmen könnte, wenn man den inneren Schweinehund überwindet und regelmäßig trainiert.

Ende Juli 2018 war es dann soweit und die Mannschaft ging in eine schweißtreibende Vorbereitung. Drei Mal die Woche verausgabten sich die Jungs vom Nordeschweg bis zur Erschöpfung. Der Spaß kam in dieser Phase allerdings nie zu kurz. Man spürte das sich die vielen Neuzugänge hervorragend integrierten. Neben weiteren Trainingseinheiten stand am 19.07.2018 ein Testspiel gegen den TSV Wulsdorf II aus der 1.KK Bremerhaven an. Die Bezirksligareserve aus Langen dominierte dieses Spiel und konnte den Gegner mit 9:0 auf den Heimweg schicken.

Hinrunde

Bestens gerüstet und Topmotiviert stand dann am 05.08.18 das erste Saisonspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Geestland II an. Das Spiel ging aus Langener Sicht komplett in die Hose. Die Mannschaft aus Langen fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und verlor das Spiel auch in der Höhe verdient mit 5:1.

Am 2. Spieltag ging es dann Auswärts gegen den SG Beverstedt II, wo man ein verändertes Spiel zeigte und den Gegner verdient mit 2-0 besiegen konnte. Beide Tore schoss Kundi in der zweiten Halbzeit.

Die drei nächsten Spiele gegen den TSV Nesse, FC Hagen/Uthlede III und den TSV Wehdel konnten alle souverän und verdient für sich entschieden werden. Man musste in diesen drei Spielen lediglich nur ein Gegentor hinnehmen und konnte selber neun Mal ins Schwarze treffen. In dieser Phase der Saison schloss sich Stürmer Daniel Butzke, der bis dahin in Langens erster Herren spielte der Mannschaft an.

Mitte September durften die Jungs aus Langen sich dann Auswärts beim FC Geestland III beweisen. Stark Ersatzgeschwächt musste man diese Partie bestreiten. Almer/Franetzki musste neben seinen beiden Etatmäßigen Innenverteidigern Bässmann und Herrmann auch noch auf Mittelfeldmotor Homann verzichten. Langen zeigte eine engagierte Leistung, ließ viele Tormöglichkeiten liegen, verlor dieses Spiel aber mit 4:2. Die Mannschaft stand nach diesem Spiel auf einem anständigen vierten Tabellenplatz.

Spieltag 8, 9 und 10 ging es gegen den FC Lune II, MTV Bokel II und den TSV Düring II. Langen gewann alle drei Spiele hochüberlegen und souverän mit insgesamt 15 geschossenen Toren und keinem Gegentor.  Kundi schoss in diesen drei Spielen 6 Tore und katapultierte sich damit an die Spitze der Torjägerliste. Ein Sonderlob verteilte Trainer Almer aber auch an seine Defensivspezialisten die zu diesem Zeitpunkt der Saison wirklich eine herausragende Leistung nach der anderen zeigten.

Am 11. Spieltag ging es dann als Tabellendritter zum Spitzenspiel nach Loxstedt. Der TV Loxstedt stand zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Zuschauer sahen ein packendes Spiel auf höherem Niveau. Nach 40 Spielminuten stand es bereits 3-1 für den TV Loxstedt. Kundi konnte noch vor der Pause den wichtigen Anschlusstreffer erzielen. Die Jungs aus Langen zeigten große Moral und konnten das Spiel in der 59. Minute durch Kundi ausgleichen. Langen spielte jetzt auf Sieg und ließ einige hochkarätige Tormöglichkeiten liegen. Wie es im Fußball oftmals so ist – wenn du die Dinger vorne nicht machst, bekommst du Sie hinten rein – so konnte der TV Loxstedt dann in der 84.Minute, nach einer Ecke, das 4:3 erzielen.

Die Jungs aus Langen ließen den Kopf nicht hängen und spürten schnell, dass dieses Tor nicht die Entscheidung darstellen sollte. Man warf alles nach vorne und konnte in der Nachspielzeit, nach einer Ecke, das hochumjubelte 4:4 durch Behrends erzielen.

Frank Almer war nach diesem Spiel sichtig Stolz auf seine Mannschaft. „Wahnsinn was meine Jungs heute für eine Moral auf den Platz gebracht haben. Ich habe richtig gespürt, dass jeder einzelne noch an das Tor geglaubt hat.“ Auch die Ersatzbank war immer heiß und feuerte ihr Team weiter an.

 

Am darauffolgenden 12. Spieltag konnte man sich mit einem 10:3 Sieg über den TV Donnern erstmalig die Tabellenführung sichern.

Das letzte Spiel vor der Winterpause wurde zuhause gegen den TSV Nesse mit 3-1 gewonnen. Als Tabellenführer ging es dann in die lange Winterpause.

Winterpause
Die Stimmung in der Mannschaft war aufgrund des erreichen natürlich hervorragend. Man wollte auch über den Winter hinweg die Konzentration und Spannung hochhalten. „Wenn du zur Winterpause Tabellenführer bist, willst du auch Meister werden“ sagte Trainer Almer selbstbewusst, nach dem letzten Spiel vor der Winterpause. Im Kampf um die Tabellenführung kristallisierten sich zu diesem Zeitpunkt neben dem TV Langen II noch der TV Loxstedt, FC Geestland II und FC Geestland III heraus. Nach einer zwei Wöchigen Regenerationsphase standen Trainingseinheiten in der Halle an. Die wir bis in den März hinein durchzogen.

Rückrunde
Am ersten Spieltag nach der Winterpause empfing man mit dem FC Hagen/Uthlede III einen starken Gegner. Dass die Jungs aus Langen in der Rückrunde jedes Spiel konzentriert und mit 100% bestreiten müssen um das große Ziel zu erreichten, wurde früh klar.
Langen noch im Winterschlaf, lag nach 17. Minuten bereits mit 0:2 hinten. Verunsicherung machte sich breit. Aber es zeigte sich wieder die Moral, die wir in der Hinrunde schon gezeigt hatten. Die Mannschaft ließ auch nach Rückschlägen den Kopf nicht hängen und baute sich gegenseitig auf. Man meckerte nicht mit seinem Mitspieler oder dem Schiedsrichter – man kämpfte füreinander.
So gelang der wichtige Anschlusstreffer durch Butzke in der 29. Spielminute. 11 Spielminuten später konnte Ahlf mit einer verunglückten Flanke, die sich ins lange Toreck senkte, den Vorsprung der Hagener egalisieren. Mit einem gerechten 2:2 ging es zum Pausentee.
Nach der Pause sahen die Zuschauer eine andere Heimmannschaft. Man spielte sich ein ums andere Mal mit schönen Kombinationen in den Strafraum des FC Hagen/Uthlede III und sicherte sich schlussendlich mit drei weiteren Treffen den wichtigen Sieg. Das Spiel konnte die Almer-Elf mit 5:2 für sich entscheiden. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit geht dieses Ergebnis in Ordnung.

Der FC Geestland 3 stellte sich dann am darauffolgenden 18. Spieltag am Nordeschweg vor.
Es war ein sogenanntes 6-Puntke-Spiel. Beide Mannschaften waren punktgleich und wer dieses Spiel für sich entscheiden könne, setzt sich tabellarisch erst einmal ab. Langen erwischte einen Rabenschwarzen Tag und Torhüter Jan-Philip Lukas musste bereits in der 4. Spielminute den Ball aus dem eigenen Netz holen. Nur eine Spielminute konnte Kundi das 1:1 erzielen. Dieses sollte aber das einzige Tor für die Langener Protagonisten bleiben. In der 22 Minute verletzte sich der Langener G. Mogilnik so schwer das er vom Krankenwagen abgeholt werden musste und die Saison leider viel zu früh beenden musste. Von diesem Schock konnten sich die Jungs aus Langen nicht erholen. Der FC Geestland schoss noch in Halbzeit 1 zwei weitere Tore was dann auch den Endstand bedeuteten sollte. In der zweiten Halbzeit brannten dem Langener-Topscorer Kundi die Nerven durch und ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Kundi wurde für diese blöde Aktion für 4 Spiele gesperrt. Nach diesem Spiel fand man sich auf den dritten Platz der Tabelle wieder und musste die nächsten 4 Spiele ohne seinen Kundi auskommen.

Dass die Mannschaft aus Langen nicht auf einen Spieler angewiesen ist, konnten Sie in den nachfolgenden Spielen unter Beweis stellen. So trat man am 19. Spieltag Auswärts beim FC Lune II an und konnte dieses Spiel mit 4:3 für sich entscheiden.

Am 20. Spieltage sollte es dann eigentlich ein Heimspiel gegen MTV Bokel II geben. Leider konnte die Auswärtsmannschaft keine spielfähige Mannschaft aufs Feld bringen und so bekamen wir die drei Punkte kampflos gutgeschrieben. Am 14.April, den 21. Spieltag bekamen wir es, auswärts, mit dem Formstarken TSV Düring zu tun. Neben dem gesperrten Kundi und den ortsabwesenden B.Homann musste die Mannschaft auch noch auf Trainer Almer verzichten. Kundi stellte sich gemeinsam mit D.Stelljes in den Dienst der Mannschaft und übernahmen für dieses Spiel das Traineramt. Die beiden „Aushilfstrainer“ standen vor der schwierigen Aufgabe, durch die Ausfälle von Kundi und Homann, die komplette Zentrale des Mittelfeldes neu zu besetzen. Als die Aufstellung in der Kabine verlesen wurde, verstand eigentlich keiner was die beiden sich da genau ausgedacht hatten. So fand sich unserer Abwehrchef Herrmann neben Schmidt im zentralen Mittelfeld wieder. „In der Zentrale fehlten die Alternativen und die Abwehr war voll besetzt, so mussten wir improvisieren“ so Kundi. Keine schlechte Entscheidung – Schmidt und Herrmann harmonierten hervorragend. Das Spiel endete nach 90 fairen aber hart umkämpften Minuten, leistungsgerecht, mit 0:0.

Nach dem Spiel gab D.Stelljes bekannt: „Ich bin nicht unzufrieden mit dem was wir heute gezeigt haben. Wir konnten die Ausfälle gut kompensieren und haben ein starkes Spiel abgeliefert. Der Punkt kann noch viel Wert sein“ Da die direkten Konkurrenten ebenfalls patzten, fand man sich auf dem zweiten Tabellenplatz wieder.

Topspiel – 22.Spieltag. Erster gegen Zweiter hieß es am 28. April 19.

Der TV Langen II empfing den Ligaprimus TV Loxstedt.
Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in dieses Spiel. In dieser Partie ging es um nicht weniger als die Tabellenführung.
Almer sah es vor dem Spiel als notwendig an, die Mannschaft umzubauen um die laufstarken Angreifer der Loxstedter aus dem Spiel zu nehmen. So rückte unser Laufwunder, Sariyildiz, in die Viererkette und Meierlein nahm dem Platz im linken Mittelfeld ein. Wie sich später herausstellte war diese Idee hervorragend. Hussein machte sein bis dahin bestes Spiel im Langener Trikot und war der beste Akteur auf dem Platz.
Langen begann stark – man erspielte sich viele gute Chancen, die man allerdings nicht verwerten konnte. Entweder stand das Torgehäuse oder der gut spielende Loxstedter Schlussmann im Weg. In der 39. Minute war es dann soweit. Kundi besorgte die verdiente Führung. Nur eine Spielminute später, konnte Loxstedt zum 1:1 Pausenstand ausgleichen.

In der Pause nahm man sich vor an die erste Halbzeit anzuknüpfen. Dies gelang auch und so erzielte Kapitän Meierlein das verdiente 2:1 Siegtor. Loxstedt versuchte nochmal alles, aber die Jungs aus Langen verteidigten leidenschaftlich und konnten die Führung über die Zeit retten.

Nach Abpfiff war die Stimmung hervorragend. Mit diesem Sieg über den Spitzenreiter konnte man sich die Tabellenführung endlich wiederholen. Man hatte den Ausgang dieser Saison jetzt wieder selbst in der Hand.

Am 23. Spieltag musste man zum Auswärtsspiel zum TV Donnern. Das Ziel war klar. Die 3 Punkte sind Pflicht! In einem schwierigen Spiel konnte man Donnern mit 2:0 bezwingen. „Wir können uns heute bei unserem Torwart „Jay“ Lukas bedanken.“ So Almer nach dem Spiel. Lukas hielt ein ums andere Mal die Führung mit tollen Paraden fest.

Vorletzter Spieltag – Auswärts gegen Angstgegner Geestland II
Wollte man am letzten Spieltag alles in eigener Hand haben, war man eigentlich zum Siegen verdammt. Diesem Druck war die Mannschaft aus Langen nicht gewachsen. Man spielte in keiner Minute wie ein Tabellenführer. Geestland II war in diesem Spiel die bessere Mannschaft und wir konnten nur mit Glück und einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, die für uns ausgelegt wurden, einen Punkt entführen. Wir möchten klarstellen, dass wir diesen Punkt eigentlich nicht verdient haben. Da der TV Loxstedt und der FC Geestland III ebenfalls Punkte liegen ließen, hatten wir es dann am letzten Spieltag nun doch selbst in der Hand.

Endspiel – 24. Spieltag – Meisterschaft am letzten Spieltag.

Wir empfingen Tabellenschlusslicht SG Beverstedt/Wellen II.

Mit Blick auf die Tabelle sollten dieses eigentlich eine klare Angelegenheit werden. Aber so einfach ist Fußball nicht. In den vergangenen Saisons hat man gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller regelmäßig Punkte liegen lassen. Dies durfte an diesem Samstag unter keinen Umständen passieren.

Bei besten Bedingungen und einer für uns unüblichen Kulisse von etwa 100 Zuschauern wollten wir das Spiel früh in unsere Richtung lenken. Langen begann stark, von Nervosität nichts zu spüren, schnürte man den Gegner in deren Hälfte ein. Das Tor schien aber wie vernagelt. Kundi, Butzke, Meierlein und Herrmann scheiterten mit besten Möglichkeiten entweder am Torgehäuse oder am Beverstedter Torwart. Beverstedt/Wellen II verteidigte leidenschaftlich. Geduld war gefragt. In der 41. Minute erlöste uns Daniel Butzke mit einem strammen Schuss aus 15 m. Der Jubel war riesig. Dieses Tor sollte der bekannte Dosenöffner sein. In der 44. Spielminute erhöhte Homann sehenswert auf 2:0. In der Pause nahm man sich vor nicht locker zu lassen und den 100 Zuschauern nochmal zu zeigen warum wir als Tabellenführer in dieses Spiel gingen. Die Mannschaft spielte sich in einen Rausch und konnte in der zweiten Halbzeit sechs weitere Tore erzielen. In der 86. Minute wurde es dann nochmal emotional. Trainergespann Almer/Franetzki nahmen R. Herrmann vom Feld. Dieses Spiel war nach über 5 Jahren und über 100 Spielen das letzte für diese Mannschaft. Herrmann verkündete vor dem Spiel, dass er in Zukunft kürzertreten werde und der Mannschaft in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Zwei absolute Tormaschinen hat Frank Almer in Kundi und Butzke gefunden. Sie sorgen mit ihrem stabilen Torkonto immer für Aufmerksamkeit bei den Gegnern. Marcel Bässmann konnte sich auszeichnen indem er die meisten Minuten wie kein anderer auf dem Platz hatte. Trainigsfleißigster war dieses Jahr, mit mehr als 120 Einheiten, Hussein Saryjildiz.  Was sich auf dem Platz auch wiederspiegelt. Husse ergatterte sich dafür ein neues Trainingsshirt.

Pünktlich um 17.45 Uhr pfiff der gut leitende Schiedsrichter die Begegnung ab. Der Jubel kannte keine Grenzen. Die Mannschaft lag sich in den Armen und feierte gemeinsam mit den Zuschauern bei Bier, Grillwurst und dem ein oder anderen Kaltgetränk eine feuchtfröhliche Meisterfeier, die bis in die früheren Morgenstunden andauerte.

Fazit:

„Mein riesen Dank gilt erst mal den Spielern, die öfter beim Training waren, als manch einer der gespielt hat und nicht so zum Einsatz gekommen sind, wie Sie sich es gedacht haben. Sie haben aber jedes Spiel von der Bank alles gegeben um Ihr Team zu unterstützen.“ Ohne diese Jungs wäre die Stimmung nur halb so toll gewesen.

Wir haben großes geleistet. Wir waren im Herbst ein paar Punkte und ich weiß nicht wie viele Tore hinten. Ich weiß nicht, ob es eine solche Aufholjagd in der Form schon mal gegeben hat, dass man dann als Meister mit mehreren Punkten Vorsprung den Titel holt. Herzlichen Glückwunsch an meine Jungs. Ich bin total happy und ausgelaugt. Jetzt werden wir uns drauf vorbereiten, dass in den nächsten Wochen noch was nachkommt.

Planung für die nächste Saison:
Das Team möchte sich sportlich weiterentwickeln und in der Liga eine gute Rolle spielen.
Die Kaderplanung ist definitiv noch nicht abgeschlossen. Die Gespräche laufen auf Hochtouren. Der größte Teil bleibt, so Almer. Ein Paar Abgänge haben wir aber trotzdem zu vermelden.
In den nächsten vier Wochen finden jeweils mittwochs- und freitags weitere offene Einheiten statt. Dazu darf jeder der Interesse hat mitmachen. Frank Almer freut sich auf die neue Liga und schaut dem ganzen positiv entgegen.