TV Langen Fussball

Nach dem Unentschieden gegen Groden darf der TV Langen weiter hoffen

Die Fußballer des TV Langen geben sich noch längst nicht geschlagen, um dem drohenden Abstieg aus der Bezirksliga Lüneburg noch zu entgehen. Vielleicht könnte der eine Punkt nach dem 2 : 2 in der Begegnung mit dem Grodener SV noch wichtig werden, den Langens einmal mehr überragender Akteur Lars Lilienthal mit seinem Treffer in der 85. Minute für seine Mannschaft sicherte.

Starker Auftritt der Opalka-Elf in Halbzeit eins
Trainer Roman Opalka hatte seine personell arg gebeutelte Mannschaft hervorragend eingestellt.  Vor allem im ersten Durchgang zeigte der TV Langen eine engagierte Leistung, versäumte es aber für klare Verhältnisse zu sorgen. Bei einem Klärungsversuch in der 8. Minute rutschte Abwehrspieler Nils Mikulska der Ball über den Spann und senkte sich zur Überraschung ins eigene Tor. So nahm die Pechsträhne ihren Anfang, doch davon ließ sich die Mannschaft nicht entmutigen und suchte ständig den Weg nach vorne. In der 12. Minute versuchte Christopher Döscher Grodens Keeper Dennis Glüsing, der weit vor seinem Kasten stand, mit einem langen Heber zu überlisten, doch der Ball senkte über die Querlatte. Als Christopher Döscher fünf Minuten später Jannik Barg mustergültig im Zentrum bediente, krachte dessen Abschluss gegen den Pfosten. Als in der 23. Minute Jannik Barg knapp vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt wurde, haderten die Hausherren sehr mit der Schiedsrichterentscheidung. Als letzter Mann hätte es für Grodens Abwehrspieler „rot“ geben müssen, doch Schiri Tim Reinken  beließ es zur Überraschung aller bei einer gelben Karte. Doch selbst davon ließ sich die Opalka-Elf nicht aus dem Rhythmus bringen und schnürte den Gegner fest in der eigenen Hälfte ein. Nach einer Flanke von Lars Lilienthal erzielte Fynn Bertl reaktionsschnell mit dem Kopf.den längst überfälligen Ausgleichstreffer zum 1 :1 (34.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff wurde Langens Torhüter Yannik Koch dann erstmals geprüft, als Andreas Kloock beherzt abzog, doch reagierte Langens Keeper glänzend.

Lars Lilienthal sorgt mit Energieleistung für verdienten Ausgleichstreffer
Da Langens gefährlichster Stürmer Jannik Barg zur zweiten Halbzeit nicht mehr dabei sein konnte, fehlte die Anspielstation  im Zentrum. Das hohe Tempo aus der ersten Halbzeit konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden. So entwickelte sich mehr und mehr eine umkämpfte  Partie.  Auch die Gäste gewannen nun mehr Spielanteile und Yannik Koch im Tor konnte sich gleich mehrfach bei Schüssen von Nco Grabowski und Denes Brüning auszeichnen. Die Grodener hatten dann in der 64. Minute das Glück, dass auch beim Führungstreffer in der 64. Minute wieder ein Langener Fuß zuletzt im Spiel war, als sich der abgefälschte Ball dann unerreichbar für Yannik Kch ins obere lange Eck senkte.

Nun galt es wieder, einem Rückstand hinterher zu laufen. Mit großem Einsatz kämpfte sich die Mannschaft aber ins Spiel zurück und steckte nicht auf. Kapitän Marc Bittorf, Jonah Fahlbusch Fynn Bertl und die Lilienhthal-Brüder zogen die Mannschaft mit in eine von großem Willen geprägte Schlussphase. In der 72. Minute prüfte Lars Lilienthal Grodens Torhüter Dennis Glüsing mit einem Schuss aus zwanzig Metern, kam dann im Nachsetzen auch noch einen Schritt zu spät. Mit seinem großem Aktionsradius spielte er sich in der 85. Minute jedoch druckvoll durch die gesamte Abwehrreihe und erzielte den Ausgleichstreffer zum 2 : 2 Endstand.

Hatte man sich vor der Partie sicher drei Punkte erhofft, so kann  aber auch dieser eine gewonnene Punkt möglicherweise doch noch von großem Wert sein. Noch sind sechs Punkte zu vergeben, um letzten Endes doch noch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.   Anpacken!

Mannschaft:
Koch – Kai Lilienthal – Mikulska – Pape – Fahlbusch – Lars Lilienthal – Döscher –  Bertl –  Bittorf – Peleikis (61. Varsavas) – Barg (46. Steffens)

Trainer:
Roman Opalka/Soeren Kipke/Patrick Führer